Die organische Natur war für Richard Neutra die Basis der menschlichen Lebensweise. Ihr versuchte er in seinen Bauten Raum zu geben und gleichzeitig den Bezug zu den Menschen und deren Bedürfnissen herzustellen.

1892 in Wien geboren gilt der Architekt vor allem in den USA als einer der wichtigsten Vertreter der klassischen Moderne. Für ihn war der Kontrast von klaren, geometrischen Formen mit den hellen, weiten und offenen Elementen der Natur weitaus interessanter als der dogmatische Funktionalismus, den er an der Technischen Hochschule in Wien kennenlernte. Bereits während seines Studiums entwickelte er großes Interesse an den modernen Strömungen der US-Architekten – besonders Lloyd Wright war prägend für seine späteren offenen und weitläufigen Konstruktionen.

„Man stelle den Menschen in eine Verbindung mit der Natur; dort hat er sich entwickelt und dort fühlt er sich besonders zu Hause.“
Richard Neutra

1918 schloss Neutra sein Studium in Wien ab. Den Blick weiterhin auf die Arbeiten der amerikanischen Kollegen gerichtet, emigrierte er 1923 in die USA und machte sich schließlich nach einer Anstellung bei Lloyd Wright und der Zusammenarbeit mit Rudolf Schindler in Kalifornien selbstständig. Der junge Architekt war zu dieser Zeit in den USA kaum bekannt. Das sollte sich 1928 schlagartig ändern, als Philip Lovell ihn um die Planung seines Wohnhauses bat. Die Architektur des Lovell House, das in den USA als erste Stahlrahmenkonstruktion gilt, brachte Richard Neutra plötzlichen Weltruhm.

Reflektierende Wasserflächen, Spiegel, raumhohe Fenster, ebenerdige Glastüren – das alles waren typische Elemente seines Stils, der Wohnraum, Garten und Landschaft miteinander verschmelzen ließ. Er selbst bezeichnete diesen Grundsatz als „biorealistisches Bauen“, das den Respekt vor der Natur und der natürlichen Umgebung des Menschen vor technische Möglichkeiten stellte. Gleichzeitig legte Neutra großen Wert auf die Wünsche seiner Auftraggeber. Am Beginn seiner Projekte gab er – zur Verwunderung mancher Kunden – umfangreiche Fragebögen aus, um sicher zu gehen, über die jeweiligen Bedürfnisse Bescheid zu wissen.

Seinen Lebensabend verbrachte Neutra in Wien. 1970 starb er bei der Besichtigung des von ihm geplanten Haus Kemper im Wuppertal. Sein Sohn Dion Neutra führt bis heute das Atelier in Kalifornien weiter. [AS]

Painted Desert Community
Complex, Zentralgebäude des
Petrified Forest-Nationalparks,
Arizona / USA entworfen von
Richard Neutra und Robert
Alexander, errichtet 1958.
(Foto: Beinlich / NPS, 1962)
Foto: Beinlich / NPS, 1962
ullstein bild - Imagno / Nora Schuster