Stillstand ist der erste Schritt in die falsche Richtung. Für KULTIG, die Full Service Agentur in Innsbruck und Wels, ist es deshalb besonders wichtig, immer wieder den kritischen Blick auf die eigene Position und Zielrichtung zu werfen. So kam im Herbst 2014 der Entschluss, sich vom jugendlichen Corporate Design zu verabschieden und ein Erscheinungsbild anzustreben, das der Agentur in der inzwischen sehr lauten Kommunikationsbranche durch seine Ruhe Gehör verschaffen soll. Das Ergebnis spiegelt den Weg des Unternehmens wider – vom jungen Einzelunternehmen zu einer vielseitigen Werbeagentur.

DIE VERPACKUNG

Für Geschäftsführer Florian Koch stand von Anfang an fest, dass die Lockerheit des ursprünglichen Designs nicht gänzlich verloren gehen sollte: „Wir wollten eine klare, ruhigere Linie. Dabei wollten wir aber unter keinen Umständen in eine aufgesetzte Ernsthaftigkeit abdriften. Das wären nicht mehr wir.“ Die Schrift Neutraface war für ihn deshalb die naheliegende Entscheidung für das neue Logo. Nicht nur, weil sie die Agentur mit ihrer einfachen Besonderheit optimal nach außen vertritt, sondern weil der zielgerichtete Qualitätsanspruch ihres Namensgebers auch für Koch zu den Grundsätzen seiner Arbeit zählt. Richard Neutra, 1892 in Wien geboren, war einer der bedeutendsten Architekten der amerikanischen Moderne. Er war bekannt für seine Verbindung von Ästhetik, Kundenansprüchen und Praktikabilität. Die meist einfachen, bauhausartigen Versa­lien, die Neutra für die Beschriftung seiner Pläne und Gebäude verwendete, bildeten die Grundlage für die ersten Skizzen der Neutraface. Christian Schwartz, Schriftgestalter für House Industries, baute sie schließlich zu einer umfangreichen Schriftfamilie aus. Die Schrift und auch die neue Farbe der Corporate Identity findet sich auch auf der 2014 gelaunchten Website wieder. Die elegante Schlichtheit wird hier fortgeführt – responsive und an das jeweilige Endgerät angepasst.

DER INHALT

Der Wunsch zu einem neuen Corporate Design war für Florian Koch auch durch die stetige Weiterentwicklung von KULTIG geprägt. Die Agentur war dem alten Design schlicht und einfach entwachsen. Was als Einzelunternehmen begonnen hatte, entwickelte sich über die Jahre zu einem Komplettanbieter mit einem überaus vielseitigen Portfolio. Zehn Jahre nach der Gründung kann die Agentur mit Standorten in Innsbruck und Wels ihren Kunden Services in drei Bereichen anbieten.

Im klassischen Werbeagenturbereich sieht sich KULTIG als Full Service Agentur, die ihren Auftraggebern umfassende Kommunikationslösungen bietet. Von der Gestaltung griffiger Werbemittel über Screendesigns bis hin zu Messestandplanungen.

Mit der Erweiterung um den Standort Wels wurde seit 2011 auch der Bereich der Webtechnologie und -entwicklung stärker ausgebaut. Zusammen mit erfahrenen Programmierern werden hier hochkomplexe Webtools und Anwendungen konzipiert und ausgearbeitet.

2015 holt sich KULTIG den Redakteur Andreas Hauser mit ins Boot und erweitert so ihr Portfolio um den Bereich des Content Marketing und Corporate Publishing. Erste Corporate-Publishing-Kunden darf die Agentur seit Jänner betreuen, weitere sollen folgen. [AS]

Foto: KULTIG
„Neutraface was an ambitious project to design the most ­typographically complete geometric sans serif family ever.“
Christian Schwartz
Foto: KULTIG
„Neutraface was an ambitious project to design the most ­typographically complete geometric sans serif family ever.“
Christian Schwartz
Foto: KULTIG / Hagleitner