Sinnliche Erfahrungen prägen unser Denken – was der Mensch fühlt, nimmt er auch wahr. Haptik spielt dabei eine zentrale Rolle. Für die meisten gehört es inzwischen zum Alltag, über digitale und analoge Kanäle mit einer Flut an Sinneseindrücken überfordert zu werden. Viele Unternehmen setzten deshalb auf schlichte Werbemittel, die durch ihre einfache Prägnanz Mehrwert und Wertigkeit vermitteln.
WEGE ZUR WERTIGKEIT
Bei der Konzeption von Werbemitteln geht es schon lange nicht mehr um das Verschenken von sinnleeren Statussymbolen. Inzwischen sind Maßstäbe der ökologischen Rücksicht und Wertigkeit von weitaus größerer Bedeutung. Die Werbemittel einer neuen Generation sollen umweltschonend, nützlich und hochwertig sein.
Bestes Beispiel für ein schlichtes und dennoch originelles Werbemittel mit Mehrwert ist der für die FH Oberösterreich produzierte Bleistift „Sprout“. Der Anspruch an eine über den Nutzwert hinausgehende Qualität wird hier charmant umgesetzt: Nach dem Ableben als Schreibuntensil wird der Stift nicht weggeworfen, sondern eingepflanzt. Aus ökologischem Material wachsen aus dem heruntergeschriebenen Stummel – in Blumenerde eingesetzt – Kräuter und Pflanzen. Nach außen ein Zedernholzstift in schlichtem und edlem Design verbergen sich in seinem Inneren die für den späteren Gebrauch gedachten Samen. 2014 wurde die Idee mit dem Promotional Gift Award ausgezeichnet.
Der Einsatz haptischer Werbung macht gerade bei der Vermittlung so abstrakter Themen wie Bildung und Wissenswachstum Sinn. Was nur schwer in konkreten Bildern vorstellbar ist, wird hier in einen fassbaren Prozess umgewandelt: „Plant the seed of knowledge and add more spice to your life!“ Als innovativer Werbeartikel transportiert der Sprout damit ideal die längerfristigen Ziele der FH Oberösterreich. Auch die Verantwortlichen der Hochschule zeigen sich begeistert „von diesem nachhaltigen Werbemittel, welches das zukunftsorientierte Denken der FH widerspiegelt und als Geschenk bei Auslandsreisen bleibenden Eindruck hinterlässt.“