Sinnliche Erfahrungen prägen unser Denken – was der Mensch fühlt, nimmt er auch wahr. Haptik spielt dabei eine zentrale Rolle. Für die meisten gehört es inzwischen zum Alltag, über digitale und analoge Kanäle mit einer Flut an Sinneseindrücken überfordert zu werden. Viele Unternehmen setzten deshalb auf schlichte Werbemittel, die durch ihre einfache Prägnanz Mehrwert und Wertigkeit vermitteln.

WEGE ZUR WERTIGKEIT

Bei der Konzeption von Werbemitteln geht es schon lange nicht mehr um das Verschenken von sinnleeren Statussymbolen. Inzwischen sind Maßstäbe der ökologischen Rücksicht und Wertigkeit von weitaus größerer Bedeutung. Die Werbemittel einer neuen Generation sollen umweltschonend, nützlich und hochwertig sein.

„Der Sprout Pencil steht für Nachhaltigkeit par excellence, weil er aus ökologischen Materialien gefertigt ist und dem ­Bleistiftstummel ein zweites Leben schenkt. Außerdem sorgt die außergewöhnliche Idee für jede Menge Gesprächsstoff.“
Jury Promotional Gift Award

Bestes Beispiel für ein schlichtes und dennoch originelles Werbemittel mit Mehrwert ist der für die FH Oberösterreich produzierte Bleistift „Sprout“. Der Anspruch an eine über den Nutzwert hinausgehende Qualität wird hier charmant umgesetzt: Nach dem Ableben als Schreibuntensil wird der Stift nicht weggeworfen, sondern eingepflanzt. Aus ökologischem Material wachsen aus dem heruntergeschriebenen Stummel – in Blumenerde eingesetzt – Kräuter und Pflanzen. Nach außen ein Zedernholzstift in schlichtem und edlem Design verbergen sich in seinem Inneren die für den späteren Gebrauch gedachten Samen. 2014 wurde die Idee mit dem Promotional Gift Award ausgezeichnet.

Der Einsatz haptischer Werbung macht gerade bei der Vermittlung so abstrakter Themen wie Bildung und Wissenswachstum Sinn. Was nur schwer in konkreten Bildern vorstellbar ist, wird hier in einen fassbaren Prozess umgewandelt: „Plant the seed of knowledge and add more spice to your life!“ Als innovativer Werbeartikel transportiert der Sprout damit ideal die längerfristigen Ziele der FH Oberösterreich. Auch die Verantwortlichen der Hochschule zeigen sich begeistert „von diesem nachhaltigen Werbemittel, welches das zukunftsorientierte Denken der FH widerspiegelt und als Geschenk bei Auslandsreisen bleibenden Eindruck hinterlässt.“


Mit dem Slogan „Plant the seeds of knowledge and add more spice to your life!“ produzierte die KULTIG Werbeagentur Sprout Bleistifte für die Fachhochschule Oberösterreich.
Foto: KULTIG / Weissenbach

EVENTS ZUM ANFASSEN

Dem Thema der haptischen Werbung sind auch 2015 wieder einige Veranstaltungen gewidmet. Die HAPTICA ist davon eine der größten. Im März 2015 verzeichnete sie 1.299 BesucherInnen – ein Plus von 35  Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund der steigenden Besucher- und Ausstellerzahlen wird die HAPTICA live erstmals im Conference­ Center Bonn stattfinden. Auch 2015 wurde dort – neben Produktpräsentationen, Best-Practice-Sonderschauen und Networking-Events – der Promotional Gift-Award verliehen. In Österreich ist es vor allem die in Wels und Wien stattfindende marke[ding], die eine Plattform für Produktpräsentationen und Networking rund um das Thema Werbeartikel bietet. 2015 öffnet sie erstmals auch in der Schweiz ihre Pforten. [AS]


HAPTICA live 2015 im
Palladium Köln
Foto: WA Media

www.haptica-live.de

BUFF – MULTIFUNCTIONAL HEADWEAR

Die Multifunktionstücher von Buff vereinen Qualität, Design und Vielseitigkeit in einem einzigen Stück Stoff. Das Original Buff kann als Sonnenschutz, Gesichtsschutz, Stirnband, Mütze oder auch Schweißband eingesetzt werden – 13 verschiedene Trageweisen verspricht der Hersteller. Wie es geht, zeigt das Video. Vom „simplen“ Tuch bis hin zur Hunde- und Stadtausführung ist dabei alles vertreten. Individuell bedruckt wird das Buff zum Werbemittel, das durch die Verwendung selbst zum Multiplikator wird.

Für einige mit Sicherheit interessant: Angepasst an die Anforderungen verschiedener Berufsgruppen bietet Buff mit der Linie „Professional“ auch ein Angebot für sehr spezifische Berufsgruppen.

„Up to 13 different ways for protection, comfort and FUN!“
www.buffwear.com/ways-to-wear

Im Design der eigenen Marke wird das Buff Multifunktionstuch ein ideales Werbemittel mit Mehrwert.